03.03.2015: EU-Kompaktkurs in der 10.1

Am 03.03.2015 fand in unserem Klassenraum der 10.1 ein Workshop zum Thema „Deutschland in Europa“ im Fach Gesellschaftswissenschaften statt. Dieser Workshop wurde von einer Studentin und einem Studenten geleitet, die sich für die Europäische Union engagieren und selbst Auslandserfahrung haben.

Am Anfang wurde eine Vorstellungsrunde durchgeführt. Anschließend wurden wir nach dem Unterschied von der „EU“ und „Europa“ befragt. Kurz darauf verwandelte sich unser Klassenraum in ein erlebbares Europa. Wie stellten uns in die Himmelsrichtungen von dem Land, in welches wir gerne reisen würden und begründeten kurz unsere Entscheidung. Die Mehrheit der Klasse wählte dabei die südlichen Staaten Europas (Italien und Spanien). Dann wurden die Klassenraum-Ecken von A-D gekennzeichnet, diese sollten die vier Freiheiten des EU-Binnenmarktes darstellen: freier Warenverkehr, freier Dienstleistungs-verkehr, freier Personenverkehr und freier Kapitalverkehr. Nach und nach wurden uns Fragen dazu gestellt, für die Beantwortung sollten wir uns in die gekennzeichneten Ecken stellen.

In einem zweiten Teil des Workshops wurden wir in zwei unterschiedliche Gruppen eingeteilt, die wir uns aussuchen durften. In der Gruppe 1 haben wir ein Interview zum Thema EU, Freiheiten und dem Binnenmarkt ausgearbeitet, das wir den anderen dann vorspielten. Die 2. Gruppe hatte den Auftrag, Texte zu lesen und diese den dazugehörigen Bildern zuzuordnen. Dies stellten sie nach dem Interview an der Tafel vor. Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit, die von uns offenen Fragen zu stellen, die zuvor in einem Themenspeicher gesammelt wurden. Diese wurden uns ganz herzlich von den beiden Studenten beantwortet. Ganz am Ende füllten wir einen Bewertungsbogen zum Workshop aus, um den Studenten eine Rückmeldung zum Gelingen des Kurses zu geben. Im Großen und Ganzen war der Workshop lohnenswert, da das Thema EU unser neues Erdkunde- und Sozialkundethema wurde und wir.

 Rehm, Fatma, Emel, Celina (10.1)

20150303_12214020150303_11582920150303_115527               20150303_115508   20150303_115750