Exkursion BER

Leistungskurs Geographie (Jg 12/2. Sem: Raumplanung) &

Wahlpflichtkurs Geographie (Jg 11/2. Hj: Mobilität u. Verkehr)

Exkursion nach Schönefeld – Flughafentour BER (27.01.2016)

Viele Fragen ??? Schüler antworten !!!

  • Wann begann der Bau des BER u. wann wird er fertiggestellt?

Fahret: Der erste Spatenstich erfolgte 2006 und voraussichtlich wird der BER frühestens Ende 2017 eröffnet!

  • Warum wurde die Eröffnung des BER immer wieder verschoben?

Metin: Weil es u.a. massive Brandschutzprobleme gab! 

  • Wie hoch sind die Baukosten für den BER?

Bilal: Eingeplant waren ursprünglich 2 Mrd. €, inzwischen belaufen sich die Kosten auf 5,3 Mrd. €!

  • Warum wurde aus BBI dann BER?

Eva: Zuerst war für den neuen Flughafen die Abkürzung BBI gedacht, was für Berlin Brandenburg international stehen sollte. Allerdings stellte man dann fest, dass es einen Flughafen mit diesem Kürzel bereits in Indien gibt. Daher nun BER!

  • Wie groß ist das Flughafengelände des BER?

Metin: Die Fläche beträgt 1470 Hektar, umgerechnet wären das ca. 2000 Fußballfelder!

  • Wie hoch ist die Fluggastkapazität des BER?

Devrim: Der BER ist für etwa 27 Mio. Passagiere im Jahr konzipiert!

  • Welche Ausmaße hat die Start-u. Landebahn des BER?

Orkun: Sie ist 4000 m lang u. 60 m breit!

  • Wie viele Flugzeugabstellpositionen hat der BER?

Fahret: Der BER verfügt über 85 Flugzeugabstellpositionen!

  • Wie viele Feuerwachen hat der BER?

Bilal: Insg. 3 (Wache Nord, Ost und West), da laut Vorschrift die Einsatzfahrzeuge innerhalb von 3 Minuten am Unfallort sein müssen!

  • Wie hoch ist der Kontrollturm des BER?

Orkun: Der Tower der Flugsicherung hat eine Höhe von 72 m!

BER3 BER2 BER1                                   BER6 BER5 BER4