Bio Mittelstufe

Urban gardening – Theos Naschgarten

Gärtnern an der frischen Luft macht vielen Menschen Spaß. Als Stadtkinder wissen wir oft gar nicht so genau, wo eigentlich alle die leckeren Lebensmittel so herkommen und deshalb wollten wir schon lange bei uns im Hof gärtnern… 2017/18 hat es dann endlich geklappt, dass wir mit Unterstützung der Firma Ampelmann Hochbeete selbst entworfen, gebaut und bepflanzt haben- das war richtig toll und sieht jetzt auch klasse aus.

 

Projektwoche ,,love-talks“

In der 8.Klasse haben wir eine Projektwoche mit dem spannenden Titel love-talks. In dieser Woche beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Was ist eigentlich typisch für Jungs und was typisch für Mädchen …? Und kann man das überhaupt so genau auseinanderhalten? Wie kann ich mich gesund entwickeln? Wie möchte ich später leben? Wir kooperieren dabei seit Jahren z.B. mit der Berliner Aids-Hilfe, dem LSVD und bekommen Besuch von einer Ärztin, der wir alle möglichen Fragen stellen können ÄGGF.


 
Klassenfahrt mit Bezug zur Natur

In den meisten Klassen klappt es, dass wir alle 2 Jahre auf Klassenfahrt gehen. Dabei achten wir darauf, dass die Schüler*innen auch viel Zeit draußen in der Natur verbringen. Das gefällt den Stadtkindern sehr.