Die Schulanfangsphase ist jahrgangsgreifend organisiert. Lernanfänger:innen lernen zusammen mit Kinder des 2. Lernjahres zusammen an gemeinsamen Themen.

 

Feste Rituale prägen den Schulalltag und die Woche, gemeinsame Feste wie z.B. das Assembly oder der Vorleseprojekttag sind im Schulkalender verankert. Lehrer:innen und Erzieher:innen arbeiten als Teams Hand in Hand zusammen.

 

Aktuell lernen ca. 100 Schüler:innen in 5 Flex-Klassen. Durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmaterialien, individueller Förderung und dem Einsatz temporärer Lerngruppen versuchen wir, den unterschiedlichen Lernausgangslagen der Schüler:innen gerecht zu werden. Dadurch wollen wir die Schüler:innen in ihren Lernprozessen individuell und effektiv unterstützen und fördern.

 

Im Schullalltag ist das Projekt MITsprache fest etabliert. Sozial benachteiligten Kindern und insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund soll ein leichterer Zugang zu Bildung ermöglicht werden, indem durch den Erwerb der deutschen Sprache die Integration gefördert und der Schulalltag leichter gestaltet wird. Die Sprachförderung im Konzept MITsprache basiert auf drei Säulen:

 

  • Erprobtes, praxisnahes und diagnosebasiertes Fördermaterial
  • Fortbildung und Coachings für Erzieher:innen und Lehrer:innen
  • Sozialpädagogische Elternarbeit

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.stiftung-fairchance.org/sprachfoerderung-mit-mitsprache

 

Kinder mit Leseschwierigkeiten werden erfolgreich durch unsere Lesepat:innen im Schulalltag begleitet und im Prozess des Lese-Spracherwerbs gefördert.

 

Durch die Kooperation mit Kitas aus dem Bezirk wird der Übergang an die Grundstufe der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule erleichtert.