Die ist die einfach formulierte Version des Beitrags „Was uns leitet„.

Die Pädagogen haben sich in diesem Schuljahr zusammen mit Eltern und Schüler:innen überlegt, wie das Lernen an unserer Schule sein soll. Alle Pädagogen, Eltern und Schüler:innen unserer Schule sollen sich an die Sätze halten und dazu beitragen, dass wir sie zusammen erfüllen. Wenn etwas von den Punkten unten jetzt noch nicht so gut ist, wie wir es haben wollen, werden wir es alle zusammen immer besser machen.

Alle sollen fit für die Zukunft werden
An der THG wollen alle, dass die Schüler:innen für die Zukunft fit werden und gute Jobs finden. Sie wollen auch, dass wir uns weiterentwickeln und uns selbst besser kennenlernen. Alle Schüler:innen sollen einen Job finden, der zu ihnen passt.

  1. Wir gehen gut miteinander um
    An unserer Schule gehen wir respektvoll und freundlich miteinander um. Wir wollen uns gegenseitig zeigen, wie man sich gut benimmt. Jeder von uns ist ein gutes Vorbild für die anderen.
  2. Es ist gut, verschieden zu sein
    Unsere THG ist ein Ort, an dem jeder dazugehört, egal woher man kommt, wer man ist und was man glaubt. Wir finden es toll, dass wir alle so unterschiedlich sind. Wir lernen voneinander und entdecken immer wieder neue Fähigkeiten. Deshalb ist es gut, dass wir so viele verschiedene Menschen bei uns haben.
  3. Wir machen etwas Sinnvolles
    In der Schule lernen wir viele sinnvolle Dinge. Wir lernen, dass wir viel schaffen können, wenn wir uns anstrengen.
  4. Zusammenarbeiten ist für alle gut
    Bei uns in der Schule arbeiten wir richtig gut zusammen. Wir arbeiten zusammen, um uns alle weiterzubringen. So klappt es richtig gut bei uns an der THG!
  5. Alle können mitbestimmen
    In unserer Schule ist es wichtig, dass wir auch mit entscheiden dürfen und wir uns demokratisch verhalten. Die Erwachsenen finden das auch gut und helfen uns, mitzubestimmen. So wird unsere Schule noch besser.
  6. Wir achten aufeinander
    Wenn man sich gut versteht, kann man besser lernen. Deshalb tun alle an der Schule etwas dafür.
  7. Nicht schlimm, wenn etwas nicht gleich klappt
    In unserer Schule ist es okay, Fehler zu machen. Aus Fehlern kann man viel lernen und besser werden. Wir brauchen uns also keine Sorgen machen, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Unsere Lehrer und Lehrerinnen helfen uns dabei, besser zu werden.
Was uns besonders wichtig ist