Hier finden Sie die komplexere Version des Beitrags „Was uns besonders wichtig ist“.

Im Schuljahr 2022/23 hat das Kollegium (Lehrer:innen, Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen, Schulpsychologie) zusammen mit Eltern und Schüler:innen unser Leitbild auf Studientagen intensiv überarbeitet. Die Zwischenresulate wurden auf mehrfach in der Gesamtkonferenz, der GEV, der GSV und der Schulkonferenz besprochen. Über Umfagen konnten die Pädagogen Rückmeldungen zur Akzeptanz jedes einzelnen Satzes und Veränderungswünsche angeben. Alle diese Rückmeldungen wurden von der Steuergruppe zu erneuten Überabreitung genutzt, bis die hier vorliegende konsenzfähige Form entstanden war.

Sie erfahren hier etwas über unsere Werte und was uns daraus folgend für das Lernen an unserer Schule besonders wichtig ist. Die Sätze sind Grundlage für beginnende Entwicklungen und anstehende Entscheidungen, die die Schule und das Lernen unserer Schüler:innen besser machen sollen. Da wir uns alle an diesen Sätzen orientieren wollen und das ganze über die Steuergruppe koordinieren und über Beschlüsse vereinbaren, arbeiten wir besser zusammen.

Wie Sie aus den Themen der Sätze ableiten können, sind diese sehr stark auf die Schüler:innen bezogen. Wir haben uns dazu entscheiden, keine Leitsätze zu fachlichen Themen wie z.B. Klimaneutralität oder Mathekompetenzen zu formulieren, sondern umgekehrt zu überlegen, was fachlich aus den Sätzen resultiert und hierzu dann Entwicklungen einzuleiten. Der Klimaaspekt und ein klimaförderliches Verhalten lassen sich z.B. aus der Formulierung „zukunftsfähige Gesellschaft“ ableiten. Entwicklungen sind gesamtschulisch gemeint, stufen- oder fachbezogen.
Hier nun die Ergebnisse:

Die THG ist eine Schule, auf die man sich freuen kann. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler intensiv und zielgerichtet bei der Vorbereitung auf die Berufswelt, Studienwelt und eine zukunftsfähige Gesellschaft. Dabei legen wir großen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Berufsorientierung.

  1. Die THG ist ein Ort, an dem wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.
  2. Alle sind ein gutes Vorbild füreinander.
  3. Die THG ist ein inklusiver Ort, an dem die Stärken unserer kulturellen und individuellen Vielfalt genutzt und erweitert werden.Wir gestalten den Schulalltag für unsere Schülerinnen und Schüler sinnstiftend. Sie erlernen und erleben positive Selbstwirksamkeit.
  4. Wir sind eine Schule, in der das pädagogische Personal eng zusammenarbeitet und nach einer gemeinsamen pädagogischen Leitlinie handelt.
  5. Wir leben demokratische Grundwerte und unser pädagogisches Personal unterstützt die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler.
  6. Gute Beziehungen sind für das Lernen wichtig und wir tun etwas dafür.
  7. Wir nutzen Stolpersteine und Fehler als Herausforderung und Möglichkeit der Entwicklung.

Ein großes Danke geht an die Steuergruppe, die intensiv und sehr engagiert die Prozesse der Entwicklung gestaltet hat. Das sind Fr. Blome, Hr. Dekrell, Fr. Ellinghaus, Fr. Künzel, Fr. Schulz-Ernst, Fr. Schumacher, Fr. Selak, Fr. Schmidthals, Fr. Thalheim, Hr. Wrede sowie Hr. Bendzko von der regionalen Fortbildung.

MG 13.4.23

Was uns leitet