6.7.2015: Aktion Eine Schule für alle – von klein nach groß
Mit einem Happening ganz besonderer Art präsentierten wir uns am Vormittag des 6.7.2015 in der Öffentlichkeit. Fast 1300 m lang war die Reihe, die von unseren 1000 Schülerinnen und Schülern und 100 Lehrerinnen und Lehrern gebildet wurde, um die beiden Standorte der Schule in der Siemensstraße und der Quitzowstraße zu verbinden.
Um auszudrücken, dass wir zusammengehören, haben sich ALLE der Größe nach von klein nach groß aufgestellt. Unsere Schüler_innen hielten Buchstabenplakate in die Höhe und verdeutlichten, für welche Werte unsere THG steht.
Mit dieser Aktion wurde wieder deutlich: Jeder Schüler und jede Schülerin findet hier seinen bzw. ihren Platz. Jede/r ist willkommen. Jede/r hat die Chance, den individuell besten Schulabschluss zu erreichen. Die Theodor-Heuss-Schule ist eine Schule der Chancen.
Projektwoche vom 6.7.-10.7.2015: „Willkommensgrüße nach Freital“
Weltweit fliehen immer mehr Menschen vor Kriegen, Konflikten und anderen Problemen aus ihren Ländern. Viele von Ihnen kommen auch nach Deutschland, um Asyl zu beantragen, um Schutz zu finden. Nicht alle in Deutschland heißen diese Menschen willkommen.
In den Medien war zuletzt viel von Protesten und Drohungen gegen die Flüchtlingsunterkunft im Hotel Leonardo in Freital (Sachsen) zu hören.
Die Menschen in der Unterkunft haben aus Angst, Verfolgung oder in der Hoffnung auf ein würdiges Leben alles in ihrer Heimat hinter sich gelassen, um in Deutschland ein neues und glückliches Leben zu beginnen und müssen nun wieder um ihre Sicherheit fürchten.
Um zusätzlich zur Arbeit der Unterstützer vor Ort ein Zeichen des Willkommenseins zu setzen, entstand bei Facebook die Aktion Willkommenspostkarten & Briefe für Freital. Alle Menschen sind aufgerufen, Briefe und Postkarten nach Freital zu senden, um den BewohnerInnen des Hotels Leonardo zu zeigen:
Wir heißen euch willkommen!
Während der Projektwoche haben wir uns einen Tag lang mit dem Thema Flucht und Asyl beschäftigt. Auch über die Situation in Freital haben wir gesprochen und dann entschieden: Auch wir senden Willkommensgrüße nach Freital!
Grundstufe – 15. 6.2015 – startete in der Grundstufe das Projekt „brotZeit“.
Das in mehreren Städten Deutschlands etablierte und weiter expandierende Projekt wurde von der Schauspielerin Uschi Glas ins Leben gerufen und gemeinsam mit der Siemens AG an unsere Schule gebracht. Aktive Senioren stellen morgens gerne Ihre Zeit für die Zubereitung des Frühstücks und ein nettes Gespräch mit den Kindern zur Verfügung.
Täglich können sich die Kinder in der Zeit von 7.30-8.20 Uhr an einem leckeren Frühstücks-Buffet mit Getränken, Obst, Müsli, Brot, Geflügelwurst, Käse, Marmelade, Joghurt … erfreuen.
Ein kostenloses Frühstück für alle Grundschüler – toll!
„Gesund essen, besser lernen und erfolgreicher sein.“
(Auzug aus der Begrüßungsrede) Mit dieser Veranstaltung geht die THG einen neuen Weg: Wir öffnen uns in den Kiez und freuen uns sehr, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind (u.a. Frau Dr. Eva Högl, Bundestagsabgeordnete und Herr Dr. Hanke, Bezirksbürgermeister Berlin-Mitte). Ein besonderer Dank gilt Herrn Kaufmann, den Manager der Arminiushalle, der uns diesen Auftritt hier ermöglicht, der mit Rat und Tat uns zur Seite steht und uns unterstützt. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Günther für sein unermüdliches Engagement: Herr Günther ist unser Fachverantwortliche für Kunst, er brennt für die THG und hat diese Ausstellung konzipiert und koordiniert!
Zukunftstag am 23.4.2015 – Girls Day – Boys Day
April 2015: Exkursion zur Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins
Die ersten Kletterwände waren 15m hoch. Es gab verschiedene Schwierigkeitsrouten. Wir teilten uns in Gruppen auf und manche schafften es bis nach oben.
Im Rückblick: 1. Schulhalbjahr 2014/15
Liebe Eltern!
Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres melden wir uns wieder mit ein paar ausgewählten Höhepunkten aus den letzten Monaten.
Dabei ist neu, dass wir erstmalig auch aus der Mittel- und Oberstufe unserer Schule berichten werden !
Warum ? Weil wir denken, dass der Blick über den Tellerrand wichtig ist, um zu verstehen, dass wir wirklich EINE Schule sind.
Und nun wünscht Ihnen viel Freude beim Lesen der
Arbeitskreis „Elternarbeit“
Weiterlesen: Elternbrief 2015
Februar 2015 Bau einer Mobiliarlandschaft mit Schüler_innen des 9. Jahrgangs.
http://youtu.be/bOuvyrX01Zk
Januar 2015- „Berliner Pflanzen“
Unser Kooperationspartner SOS-Kinderdorf e.V. hat ein interessantes Projekt initiiert: „Berliner Pflanzen“ ermöglicht den Blick in die Arbeitswelt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung unserer Schüler und Schülerinnen. Wer neugierig geworden ist: Schulpraktikum
Grundstufe – 9.12.2014 – Eltern der 5. und 6. Klassen informieren sich über den Standort der Mittel-und Oberstufe ( Klasse 7-13)
Am 9.12. fand die 1. gemeinsame Elternversammlung der 5. und 6. Klassen statt mit dem Thema: Übergänge fließend und unkompliziert gestalten. Nächstes Jahr steht für die Schüler_innen der 6. Klassen der Übergang in die 7. Klasse bevor. Viele interessante Gespräche rund um „Schulleben am Standort Quitzowstr.“, „individuelles Lernen“, „Berufspraktika und Berufsorientierung“ und „Schulabschlüsse“ haben unsere Schüler_innen der 9. und 10. Klassen und die Kolleg_innen des 9. und 10. Jahrgangs mit den Eltern geführt. Auch mit einem kleinen kulturellen Rahmenprogramm wurden die Eltern begrüßt: Schüler des 10. Jahrgangs gaben ihre Raps zum Thema „Grundschulzeit“ zum Besten.
November 2014: „Müllarme Schule – ein Inklusionsprojekt am Standort Quitzowstr.“
Wir, Talaat Colagas, Mustafa Kassim, Salman Haider, Schüler der THG aus dem 9. Jahrgang haben uns versammelt, um auf der BAZAAR-Messe andere Schüler von anderen Schulen über Müll aufzuklären. Bereits im letzten Schuljahr haben wir einen Müll-Workshop mit Frau Dr. Eva Becker (MüllArchäologin) und KlimaMobil durchgeführt. Eva hat uns ein Video mit einem Ausschnitt aus dem Alltag einer Albatross-Kolonie gezeigt. Anschließend haben wir Müll aus dem Schulgebäude und -gelände gesammelt. Gefunden haben wir Papier, Getränke- und Essensreste, aber wir haben auch Dinge gefunden, die eigentlich nicht in eine Schule gehören.
Vor der Mensa gab es zum Beispiel Wodkaflaschen, eine Mikrowelle, ein Fernseher, Waffeleisen und Spülmittel. In den Förderkursen mit Frau Ochel und Frau Grahl haben wir eine Stadt aus Müll gebaut.
Wer lesen möchte: Projekt müllarme Schule
Grundstufe – 17.11.2014 – Projekttag „Moabit liest!“
Am 17. November 2014 startete mit „Moabit liest!“ wieder eines der größten Literaturfestivals Berlins. In den letzten sieben Jahren hat sich die Veranstaltung zu einem Glanzpunkt im Moabiter Kulturleben entwickelt. Das Festival gipfelte am 21.November,
dem „11. Bundesweiten Vorlesetag“, in der 7. Langen Nacht des Buches in Moabit.
Die Grundstufe der Theodor-Heuss-Schule führte den traditionsreichen Projekttag „ Moabit liest!“ an diesem Tag mit Begeisterung und vielen Aktivitäten durch. Die Schüler der
6. Klassen wetteiferten miteinander und kürten dann unter Regie der Lesepaten den besten Leser. In allen Klassen wurde vorgelesen, erzählt oder gebastelt. Tolle Bücher wurden von Moabitern aus Politik, Wirtschaft und Kultur fantastisch vorgestellt. Frau Köhler,
Frau Weissler und Frau Schauer Oldenburg gehören seit Jahren zum festen Stamm unserer Vorleser. Sehr engagiert lasen die Schüler aus den Klassen 9 und 11 den Jüngeren in der Grundstufe vor. Die Kinder der Kita Fantasia lauschten aufmerksam den Geschichten der Sechstklässler. Auch der Nachmittag stand im Hort unter dem Motto „Lesen“. Abschließend können wir in der Grundstufe sagen: „Es war ein toller und gelungener Moabiter Lesetag und es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.“
Oberstufe: Politik-Talk mit Gregor Gysi am 29.9.2014
10: 26 Uhr- Fast dreißig Minuten nach vereinbarter Zeit gehen die Türen der Aula der Theodor- Heuss- Gemeinschaftsschule in Berlin endlich auf. Herein tritt Dr. Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag, der sich ruhig und unscheinbar auf seinen Platz vor dem Publikum begibt. Sofort weiß er Sympathie bei allen Anwesenden zu wecken, so dass die Entschuldigung für die Verspätung überflüssig scheint.
Weiterlesen: Bericht zum Politik-Talk Sept 2014
Grundstufe – 30.8.2014 Einschulungsfeier der Lernanfänger
Am Samstag war es endlich so weit: Insgesamt wurden 54 Lernanfänger in die Grundstufe eingeschult. In fünf Klassen der Schulanfangsphase werden nun die Jüngsten der Grundstufe unterrichtet. Voller Aufregung und Spannung verfolgten die neuen Schüler_innen die musikalische Aufführung der 4. Klassen und gingen mit Ihren Zuckertüten und Schultaschen zur 1. Unterrichtsstunde in ihre Klassen.
MSAct! – Büffeln für den Erfolg
Erstmals – und gleich an sechs Schulen in Berlin und Hamburg – fand in diesem Sommer das Lernferienprogramm MSAct! (Link: http://www.teachfirst.de/schulen/msact/) statt. Bundesweit bereiteten sich192 Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA) in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathe vor. Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren dabei. Für sie war während zwei Wochen in den Sommerferien Büffeln angesagt – aber auch Spaß und Abenteuer kamen nicht zu kurz. Sie haben damit einen wichtigen ersten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft gemacht.
Neben den teilnehmenden Jugendlichen interessierten sich auch die Medien für MSAct!: So berichtete der Berliner Tagesspiegel (Link: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/sommerschulen-in-berlin-sie-lernen-nie-aus/10259706.html) ebenso darüber wie das Hamburg Journal des NDR mit einem Fernsehbeitrag (Link: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Lernferien-in-der-Schule,hamj35260.html).
Wir danken den Veranstaltern von MSAct!, der gemeinnützigen Initiative Teach First Deutschland (Link: www.teachfirst.de), und würden uns über eine Wiederholung in den nächsten Sommerferien freuen.