Bereits zum fünften Mal trafen sich gewählte Klassen- und Kurssprecher_innen vom 4. bis zum 13. Jahrgang vom 13. bis 20. September 2021 in der Kurt-Löwenstein Bildungsstätte in Werneuchen um die Schüler_innenarbeit an der Schule voranzutreiben. Unterstützt wird diese Fahrt jedes Jahr von der Friedirch-Ebert-Stiftung.

Begleitet von erfahrenen Teamer_innen lernen die Schüler_innen ihre Rechte und Pflichten, und die damit verbundenen Möglichkeiten aktiv ins Schulleben einzugreifen, kennen. Sie entwickeln gemeinsam Ideen und deren Umsetzungsmöglichkeiten zur realistischen Umgestaltung des Schullebens. Am Ende der Woche stellten die Schüler_innen diese Projekte dem Schulleiter Herrn Grunenwald in einer Fishbowl-Diskussion vor. Mit ihm wurden weiterführende Schritte besprochen und Alternativen zur Umsetzung ermittelt.

Neben der intensiven Arbeit an den Projekten konnten die Schüler_innen ihre Teamfähigkeiten und Zusammenhalt in Spielen, Aufgaben und der Freizeitgestaltung stärken. Wir freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten der Schüler_innen der SV von Grund- bis Oberstufe in diesem Schuljahr und wünschen ihnen viel Erfolg, Unterstützung und Durchhaltevermögen bei der Umsetzung der guten Projekte.

Mit der SV auf Tour