Unterricht ist weitaus mehr als das bloße Vermitteln von Fachinhalten. Corona hat deutlich gemacht, wie überaus wichtig eine Schule als Ort des sozialen Lernens ist. Schülerinnen und Schüler kommen nicht wie weiße, leere Papierblätter zu uns. Jede und jeder einzelne hat seine Persönlichkeit, seine Erfahrungen, seine individuellen Herausforderungen, die dem Lernen teils entgegenstehen. Wir sehen die Schüler:innen als komplexe Individuen, die zum Lernen unterschiedliche Unterstützung benötigen. Um dieser Vielfalt ansatzweise gerecht zu werden, benötigen wir Profis unterschiedlicher Professionen und pflegen diverse Kooperationen.

An der THG sind weit über 100 Pädagog:innen beschäftigt. Unser Team umfasst Lehrkräfte, Sonderpädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Erzieher:innen, Berufsberater, einen Sprachlernassistenten und eine Schulpsychologin. Aktuell suchen wir noch eine/einen Lerntherapeuten.

Im Nicht-Pädagogischen Bereich arbeiten eine Verwaltungsleitung, 2 Sekretärinnen, 2 Werkstattleitungen und ein Drucker bei uns. Dazu absolvieren regelmäßig junge Menschen nach dem Schulabschluss ihren Berufsfreiwilligendienst als BUFTis an der THG und unterstützen uns sehr.

Wir bieten gerne Studierenden und Quereinsteigenden die Möglichkeit erste Unterrichtserfahrungen im professionellem Umfeld zu sammeln. Zur Unterstützung stehen erfahrene Lehrkräfte gern bereit. Die Zusammenarbeit ist dem Team sehr wichtig. Wir unterstützen uns gegenseitig und stimmen uns ab.

Multiprofessionelles Team