Auf der Schülerparlamentsfahrt im Herbst nach Kurt-Löwenstein haben die Klassensprecher:innen der 4. – 6. Klasse zusammen mit den Klassensprecher:innen bis Klasse 13 die Aufgaben ihres Amtes erarbeitet und gemeinsame Grundsätze erarbeitet.

Und Klasse 1 – 3?

Was macht eigentlich ein:e Klassensprecher:in? Und was macht er/sie nicht? Welche Eigenschaften sind hilfreich?

Gerade für die Jüngsten an unserer Schule ist das Amt Klassensprecher:in eine große Aufgabe mit vielen Fragezeichen.

Aber zum Glück haben wir ja unsere „Großen“, Schüler:innen der 5. und 6. Klasse, die ihr Amt zum Teil schon über mehrere Jahre ausüben und entsprechend auch schon über viel Erfahrung und Seminarkenntnisse verfügen.

Gerne stellten sie sich an unserem Projekttag am 17.3.23 als Mentor:innen für die Klassensprecher:innen Flex bis 3. Klasse zur Verfügung. Mit viel Neugierde und Freude fand an diesem Tag im Hort eine Einführung in das Amt Klassensprecher statt. Klein und Groß profitierten voneinander, Vorurteile und Ängste wurden abgebaut und zukünftig hat jede:r Klassensprecher:in einen „eigenen Buddhy“ : eine:n Schüler:in aus Klassenstufe 5/6, jederzeit bereit in Fragen Rund um das Amt helfend zur Seite zu stehen.

Einführung in das Amt der/ des Klassensprecher:in – Groß schult Klein