Am Mittwoch, den 2.3. sind wir mit dem Bus, der U Bahn und einer großen Bahn auf Klassenfahrt nach Klein Köris gefahren.

Nach dem Mittagessen mit Spaghetti, das allen sehr gut geschmeckt hat, haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. In Gruppen sind wir auf der Suche nach Hinweisen durch das Dorf gelaufen. „Neben dem Friedhof war ein Rätsel“, erzählt Fatuma. „Wir liefen zur Brücke und haben das letzte Rätsel gefunden. Es hat uns zurück zur Jugendherberge gebracht“. Als alle Gruppen das letzte Rätsel gefunden hatten, mussten wir den Schatz finden. In der großen offenen Kiste unter den Tannen war der Schatz. Team 1 durfte das erste Geschenk auspacken, es waren Tischtennis Schläger, Team 2 durfte das zweite Geschenk öffnen, es waren Zauberwürfel. Team 3 hatte das Spiel Werwolf.

 

Nach dem Abendessen gab es ein Lagerfeuer, aber am ersten Tag hat es nicht so gut geklappt, weil die Stöcke nass waren. Erst hat es sehr stark gebrannt, nach 10 Minuten ist das Feuer ausgegangen, Frau Bohnert hat versucht da

s Feuer brennen zu lassen. Das Feuer ist aber ausgegangen. Aber Muhammed der „Feuer-Man“ hat Feuer mit Pusten wieder zum Leben erweckt. Am zweiten Tag hatten wir vorher die Stöcke gesammelt und sie waren trocken, dann hat es sehr gut geklappt.
Wir haben auch Stockbrot gemacht, aber manche sind verbrannt. Wir haben vor dem Lagerfeuer Lieder gesungen und um acht Uhr eine Schweigeminute für die Kinder in der Ukraine gemacht.
Beim nächsten Mal wollen wir Marshmallows über das Feuer legen und eine Geschichte erzählen.

 

Am Donnerstag haben wir ein Baumhaus aus Tannenzweigen gebaut und sind wandern gegangen. Wir haben auf zusammen gerollten Stroh fangen gespielt. Nachdem wir zurück waren, haben wir eine Wette gemacht, wer länger im kalten See mit den Füßen stehen kann. Es gab 4 Gewinner*innen.

Danach stand eine Runde „Werwolf“ auf dem Programm, verschiedene Kinder haben die Rolle des Geschichten Erzählers übernommen. Das Lagerfeuer am Abend hat sehr gut gebrannt und wir konnten unser Stockbrot machen.

Zum Abschied haben wir für die Küchenarbeiter ein Lied gesungen.
Es waren tolle, spannende gemeinsame Tage! Wir freuen uns schon auf unsere nächste Klassenfahrt!

Öykusu, Fatuma, Muhammed, Rachel, Yagmur, Valentino, Dennis und alle anderen der Klasse 4a

Klassenfahrt der 4a nach Klein Köris