Am 17.03.2022 veranstaltete die Klasse E2 in der Pause einen Verkauf  „Süßes und Herzhaftes für den Guten Zweck“ auf dem Schulhof. Besonders an diesem war jedoch, dass alle Einnahmen an die Ukraine gespendet wurden. Hintergrund dafür ist die derzeit bekannte schwierige Lage in der Ukraine aufgrund des Krieges, wodurch auch Zivilisten dort sehr leiden müssen. Selbst wenn dieser Krieg in einem anderen Land stattfindet, sollten wir als Menschen dennoch Solidarität und Menschlichkeit zeigen. Die Idee basiert auf der Idee, dass auch wir als Gemeinschaftsschule etwas dazu beitragen können, die Ukraine solidarisch zu unterstützen. Es wurden leckere Süßspeisen wie beispielsweise Brownies und Baklava, aber auch herzhafte Spezialitäten wie Sarma (gefüllte Weinblätter), Couscous Salat, Nudelsalat, Börek und vieles mehr verkauft.

Dieser Verkauf diente nicht nur zum guten Zweck, sondern brachte auch zu einer guten Atmosphäre unter den Lehrern und Schülern, die begeistert alles leer kauften. Am nächsten Tag wurden die kompletten Einnahmen des Speiseverkaufs gemeinsam mit den Einnahmen eines vorherigen Kuchenverkaufs der 7. Klässler zur Organisation „Moabit hilft e.V.“ gebracht. Es fand eine Veranstaltung statt, bei der viele Menschen teilnahmen und etwas spendeten. Zudem gab es einen Container gefüllt mit wichtigen Hilfsmitteln wie beispielsweise Essen, Kleidung oder auch Schlafsäcken. Es wurde sich sehr über die Unterstützung unserer Schule und jede weitere kleine Hilfe gefreut. Insgesamt konnte unsere Schule mit 500 Euro dabei mitwirken, der Ukraine zu helfen. Genau in solchen Zeiten ist es wichtig als Schule nicht wegzuschauen, zusammenzuhalten und Ideen zu entwickeln, um anderen Menschen in Not Unterstützung zu bieten.

Bericht zu unserem Kuchenverkauf für die Ukraine