Wer kann mitmachen?
Schüler:innen der 9. und 10. Klassen, wenn Sie von der Klassenkonferenz ausgewählt werden. Die Infoveranstaltungen und Beratungen finden in der 8. Klasse statt. Wer ein Jahr später hinzukommen möchte, kann das nur bei freien Plätzen.

Wie werden die Schüler:innen ausgewählt?
Wir fokussieren uns vor allem auf jene Schüler:innen, die nach neuen Lernmethoden und Motivation suchen. Besonders diejenigen, die ihre Potenziale noch nicht voll ausschöpfen konnten, wie zum Beispiel Schüler:innen mit schwächeren Noten, häufigen Fehlzeiten oder Verhaltensproblemen. Schüler:innen sollen zu Erfolgen kommen, um sich dann positiv auf ihre Ziele auszurichten und können derartig motiviert ihren Schulabschluss erreichen. Ebenfalls im Fokus stehen Schüler:innen, die sich nach einer praxisnäheren Ausbildung sehnen und innovative Herangehensweisen im Bildungssektor ausprobieren möchten. Die Klassenkonferenz entscheidet über die Auswahl der Schüler:innen, immer mit dem Hauptaugenmerk, ihnen die besten Möglichkeiten für ihren Schulabschluss zu bieten, der Türen und Chancen öffnet.

Wie lange dauert die Probezeit und wer entscheidet, ob sie bestanden ist?
in der Regel 6 Wochen. Dann wird zusammen besprochen und beschlossen, ob und wie es weitergehen soll (Schüler:in + Lehrer:in + Eltern). Pädagogen könnnen auch allein entscheiden, wenn z.B. kein Lernerfolg absehbar ist. Wenn es Schüler:innen gar nicht gefällt, ist das auch ein Grund. Es geht dann nach Möglichkeit zurück in die alte Klasse. Nach dem Bestehen der Probezeit gehört man fest in die neue Klasse. Das Praxislernen ist keine temporäre Nachilfe, sondern umfasst ein 2 jähriges abgestuftes Konzept, in das sich die Schüler:innen erst einfinden müssen, es aber auch gut können. Wenn die Leistungen also besser werden, dann wegen des besonderen Lernens und dann ist ein Zurück überhaupt nicht mehr sinnvoll. In den Pausen und nach der Schule ist ja noch Zeit für Freundinnen und Freunde der alten Klasse.

Wie und wo findet das Lernen statt?
Der Unterricht findet 3 Tage die Woche je 5-6 Stunden in der THG (Quitzowstraße) in einem eigenen Klassenraum der Praxislerngruppe statt. Hier wird bevorzugt in Projekten gelernt, die die wichtigsten Inhalte für den Abschluss (BoA, BBR, eBBR, MSA) umfassen. Es gibt keinen gebundenen Ganztgag, d.h. es ist früher Schulschluss (vorauss. 14:30 Uhr). Dazu kommen 2 Praxistage mit je 8 Stunden in den ehemaligen Osramhöfen. Schüler:innen suchen dort kein eignes Praktikum, sondern laufen verschiedene Stationen durch. Ihr habt dort Werkstattmeister und werdet von eine/r Sozialarbeiter:in unterstützt. In den Osramhöfen ist das Personal von unserem Kooperationspartner SOS-Kinderdorf. Die Wochentage für den Praxisteil stehen noch nicht fest.

Kann ich noch Kontakt mit meiner alten Klasse haben?
Natürlich. Ihr seht euch z.B. in den Pausen. Eure alten Klassen und Klassenleitungen haben großes Interesse dran von euch zu hören, wie ihr Erfolg haben werdet. Die Teilnahme an Wandertagen oder Klassenfahrten mit der alten Klasse ist nicht möglich, da ihr einen ganz anderen Stundenplan haben werdet und vor allem eine eigene viel kleinere Gruppe sein werdet, die selbst etwas unternimmt.

Was ist, wenn Plätze frei bleiben?
Die Platze werden berlinweit organisiert. Freie Plätze werden Schüler:innen anderer Schulen angeboten. Die Nachfrage ist groß.

Mein Kind hate einen Förderschwerpunkt (z.B. Lernen). Kann es mitmachen?

Ja.

Bestimmungen, Rechtliche Vorgaben
Praxislernen („Praxislerngrupp“, „PLG“) ist Teil des Dualen Lernens. Hier findet ihr mehr dazu.

Noch mehr Fragen?
Hier findet ihr viele Infos. Wer dann noch eine Frage hat, schreibt bitte an schulleitung@thgberlin.de. Die Fragen und Antworten werden hier immer weiter ergänzt.

Fragen und Antworten zum Praxislernen