Wenn Schüler:innen sich auf dem Schulhof streiten, Mitschüler:innen beleidigen oder gar handgreiflich werden, können nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Schüler:innen eingreifen.
Um ihnen zu vermitteln, wie man mit Konflikten umgeht, startete die Grundstufe der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule im November ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Konfliktlots:innen. Acht Kinder der fünften Klassenstufe nehmen gegenwärtig daran teil. Aufgrund der Corona-Krise finden die Kursmodule momentan online statt. Die Schüler:innen lernen, wie sie bei Streitigkeiten auf dem Schulhof intervenieren und konstruktiv Konflikte allparteilich und vertraulich behandeln. Die Ausbildung vermittelt ihnen, wie sie aktiv zuhören, Körpersprache verstehen sowie intervenieren und deeskalieren können. Das Ausbildungsangebot stößt bei den Schüler:innen auf großes Interesse, sie sind motiviert dabei. Andere Schüler:innen wollen ebenfalls daran teilnehmen. Realisiert wird das Pilotprojekt in Kooperation mit dem Mediationsbüro Mitte. Finanziert wird es über den Projektfonds. Ziel ist, künftig möglichst viele Schüler:innen an der Grundstufe der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule zu Konfliktlots:innen auszubilden und damit auch ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.
Autor: J. Nothacker, Bilder: A. Chouaya