Vom 26.09. bis zum 30.09.2022 besuchte die Mehrzahl der Klassensprecher_innen aus den Klassen 4-13 der THG die Kurt-Löwenstein-Bildungsstätte, um in 5 ereignisreichen Tagen grundlegende Dinge der SV-Arbeit zu lernen. Auch Projekte, die aus der Perspektive unserer Schüler_innen unsere Schule verbessern sollen, wurden von ihnen entwickelt. Die interessanten Projekte wie eine bessere Zusammenarbeit zwischen den beiden Standorten Siemensstraße und Quitzowstraße für die SV, eine Ideensammlung zur Realisierung eines schulinternen WLANs oder die Optimierung der Einlassregel zum Unterrichtsbeginn wurden am letzten Tag in einer Fishbowl-Diskussion unserem Schulleiter, Herr Grunenwald, vorgestellt und diskutiert – definitiv für alle Beteiligten das inhaltliche Highlight der Woche.
Aber neben den sehr produktiven Seminaren kamen Freizeitveranstaltungen nicht zu kurz. So organisierten die Schüler_innen gemeinsame Events wie ein Disco-Abend, ein Singstar-Abend oder ein Lagerfeuer, bei denen die „Großen“ und die „Kleinen“ gemeinsam feierten und sehr viel Spaß hatten.

Wir alle blicken auf eine wunderbare SV-Fahrt mit sehr engagierten Schüler_innen und Begleiter_innen zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Außerdem bedanken wir uns bei den Teamern der Friedrich-Ebert-Stiftung, die unsere Schüler_innen jeden Tag in den Seminaren begleitet haben.

Bis dahin,
Euer SV-Team

SV-Seminarfahrt in der Kurt-Löwenstein-Bildungsstätte